Liebe Mitbürgerinnen!
Liebe Mitbürger!
Liebe Jugend!

Es sind nur mehr rund drei Monate bis zur kommenden Bürgermeister- und Gemeinderatswahl am 2. Oktober 2022. Ich möchte mit diesem Rückblick, eine Bilanz über unsere Arbeit in den letzten 5 Jahren aufzeigen. Mit dem Motto: „Unser Pama. Unsere Heimat.“ bin ich im Jahr 2017 gemeinsam mit meinem Team das erste Mal bei der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl angetreten. Mit unserem ambitionierten Wahlprogramm und unseren tollen Kandidaten konnten wir einen guten Wahlerfolg erzielen.

Seither konnten wir in 19 Gemeinderatssitzungen mit 164 Tagesordnungspunkten, 21 Gemeindevorstandssitzungen und 14 Prüfungsausschusssitzungen die Zukunft von PAMA entscheidend mitgestalten und prägen. Obwohl wir mit der Bürgermeisterpartei nicht immer einer Meinung waren, wurden 142 Tagesordnungspunkte einstimmig beschlossen. Bei 22 Tagesordnungspunkten ist die Bürgermeisterpartei – ­trotz unserer guten Argumente – mit ihrer Mehrheit im Alleingang „drübergefahren“.

Wir werden uns auch weiterhin konstruktiv für unsere Gemeinde und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger einbringen. Das Wohl der Allgemeinheit liegt für mein Team und mich im Zentrum unseres Handelns.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, die sich für unsere schöne Heimatgemeinde engagieren, sehr herzlich bedanken. Mein Dank gilt auch über Parteigrenzen hinweg allen positiven und konstruktiven Kräften, die sich für PAMA einsetzen.

Das gilt vor allem auch für alle Vereine und die zahlreichen ehrenamtlichen Funktionäre, die mit ihren vielen Aktivitäten unsere Heimatgemeinde beleben und bereichern.

Mit unserer bisherigen Bilanz können wir als Oppositionspartei zufrieden sein. Mein Team und ich wollen uns keineswegs auf den Erfolgen ausruhen, sondern werden in Zukunft hoffentlich die Möglichkeit haben, mit ihrer Unterstützung entschlossen unseren Standort zu stärken! Es gibt noch viel aufzuholen, wiederzubeleben und aufzuarbeiten, daher lautet unser neuer Slogan: „PAMA hat Potential“.  Alle Gemeindemandatare aller Parteien werden sich auch weiterhin anstrengen müssen, damit wir dieses Potential nützen.

Der Fleiß und die Ideen von uns allen werden das Fundament dazu bilden. Denn bei all den politischen Unterschieden ist Gemeindepolitik für mich vor allem eines – ein Miteinander.

Dieses Miteinander will ich im persönlichen Austausch mit Ihnen leben und dieser Austausch wird Grundlage für mein Handeln sein. Daher bitte ich Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mich/uns zu unterstützen. Wer mich kennt weiß, dass Umsetzungen, Lösungswege und Bürgernähe Priorität für mich haben. Bauen wir gemeinsam ein besseres Morgen.

Wir sind für Sie da!

 

 

Unsere Anträge und gemeinsam umgesetzte Maßnahmen

 

  • Einführung von Gutscheinen für das Jugendtaxi und das 60plus Taxi
  • Lieferservice zu Beginn der „Corona-Pandemie“
  • Mehr Sicherheit durch den Zebrastreifen L202
  • Asphaltierung Autobahnunterführung zwischen PAMA und Prellenkirchen
  • Bezahlung Baukostenanteil für den Kanal des Abwasserverbandes Bruck/Neusiedl
  • Erarbeitung eines Bebauungsplanes für unsere Heimatgemeinde
  • Einsatz für die Sanierung des Kriegerdenkmals
  • Aufforstung des Windschutzgürtels Arbeitergasse
  • Neuerrichtung und Einfriedung des Friedhofs mit Urnenwand
  • Besoldungsreform für Gemeindebedienstete
  • Resolution „Gegen die Breitspurbahn“
  • Auszahlung „Coronazehner“

 

Unsere Aktivitäten

 

  • Zeitung „Unser PAMA“ – Plattform für alle Vereine in PAMA
  • Faschingssautanz
  • jährliche Abholaktion der Christbäume
  • Blumengruß zum Muttertag
  • Ausschank Vatertagsbier
  • Hotterrundfahrt
  • Valentinskino unserer ÖVP-Frauen in Illmitz
  • zweimalige Flurreinigung in Coronazeiten – „Sei keine Dreckschleuder“
  • Osteraktion vor dem Kaufhaus WERDENICH-KUNI
  • Osterhasenspiel für unsere Kinder
  • Schulstartaktion für unsere Schulanfänger
  • Halloweenaktion für unsere Kleinsten
  • Muttertags- und Vatertagsfeier des Seniorenbundes
  • Faschingsausklang der Senioren
  • Bauernmarkt der Jungen ÖVP-PAMA
  • Verteilung von gratis Desinfektionsmitteln sowie MNS-Masken
  • Verteilung von gratis Stofftragetaschen ­– „Für unsere Umwelt“

 

 

SPÖ-Initiativen, die unsere Bürger belasten

 

  • Erhöhung der Kanalbenützungsgebühr (2020)
  • Einführung einer Müllabgabe für alle Haushalte (2020)
  • Erhöhung der Benützungsgebühr in der Turnhalle für einheimische und fremde Vereine (2018)

 

Wilhelm Busch würde sagen: „Munter treibt die SPÖ, die Gebühren in die Höh!“

 

Wo wir anderer Meinung sind und waren

  • die unnötige Asphaltierung des Edelstalerwegs
  • Hundezone – falscher Standort und zu klein
  • NS Mahnmal – nicht in dieser Ausführung
  • Umbau bzw. Zubau Gemeindeamt/Feuerwehrhaus – Vergabe der Planung ohne Ausschreibung
  • Kooperationsvertrag Projekt Entwicklung Burgenland (Landesgesellschaft)
  • Mietvertrag bzw. Baurechtsvertrag mit der Projekt Entwicklung Burgenland – keine Einholung anderer Angebote
  • Einzelumwidmungen von Bauland ohne örtliches Entwicklungskonzept
  • Reduktion der baulichen Maßnahmen Gemeindeamt – Thema Notausgang Landjugendkeller, keine Dachdämmung Feuerwehr
  • Beschluss Kaufvertrag für eine Einstellhalle O.H. 3 (Windisch-Halle)
  • Asphaltierung der Landesstraße bis zur Staatsgrenze – im Vorfeld vor dem Projekt und den damit verbundenen Auswirkungen        (Verkehr)  gewarnt
  • unsere eingebrachte Resolution der Gesundheitsversorgung in unserem Bezirk – von der SPÖ abgelehnt

 

Generell wurden leider viele Projekte von der SPÖ angekündigt, aber danach viel zu langsam oder gar nicht umgesetzt.

 

Unser Versprechen:

 

Wir werden uns weiterhin ideenreich

und konstruktiv einbringen,

aber auch weiterhin, mit Weitblick

in die Zukunft und vor allem mit Vernunft,

Initiativen unterstützen oder mit gutem

Gewissen verneinen und hinter unserer

Meinung bzw. Entscheidung stehen!